witzig und erkenntnisreich

tayjan Avatar

Das Buch lässt sich wunderbar leicht lesen, ist sehr witzig und bringt zwischendurch immer wieder Selbsterkenntnis.

Statt langer Texte besteht das Buch im wesentlichen aus Cartoons mit Kurztexten oder Sprech- und Denkblasen. Witzig und gleichzeitig anschaulich wird einem vor Augen geführt, aus welchen versteckten Aufgaben der klassische Familienalltag besteht und sehr schnell versteht man, weshalb man sich immer mal wieder so gestresst fühlt.

Wirkliche Tipps, diesen Stress dauerhaft los zu werden, kann das Buch natürlich auch nicht geben, aber das ist kein Wunder. Schließlich gibt es nur die Möglichkeiten, die Dinge einfach liegen zu lassen oder immer wieder unbeirrt mit mehr oder weniger Erfolg die anderen Familienmitglieder dazu zu bewegen, einige Aufgaben zu übernehmen.

Trotzdem bin ich der Auffassung, dass das Buch hilfreich ist. Alleine vor Augen geführt zu bekommen, was man alles tut, gibt einem das Gefühl, dass man sich ruhig auch mal gestresst fühlen kann und sich nicht fragen muss, wieso das so ist. Außerdem sorgt schon die witzige Darstellung dafür, dass man sich gleich etwas entspannter fühlt.

Ob es etwas bringt, das Buch den anderen Familienmitgliedern als Lektüre zu geben, wage ich allerdings zu bezweifeln. In den meisten Familien tut jeder etwas, nur mit unterschiedlichen Anteilen. So gehe ich davon aus, dass jeder sich das heraussucht, was er tut und schnell verdrängt, dass ein anderer möglicherweise viel mehr tut. Dem Partner einzelne Seiten zur Veranschaulichung zu zeigen, macht hingegen sicherlich Sinn.

Ich fand das Buch einfach witzig und entspannend und schon alleine deshalb auch hilfreich.