Bildnis deines Selbst

viktoria_anna Avatar

Bodo Schäfer vermittelt seine Erkenntnisse über das Selbstbewusstsein und das Selbstbild in Romanform. Der Hauptcharakter Karl, ein unglücklicher Student, erlebt die Lektionen zu mehr Selbstliebe der Reihe nach wie in einem Ratgeber. Oft wird hier das Bild vermittelt, dass einem das Gute zufliegen wird, wenn man nur genug an sich selbst glaubt. Meine personliche Meinung ist, dass Erfolg harte Arbeit ist und es auch immer wieder Rückschläge geben wird. Manchmal kann man dann nicht positiv denken und das ist vollkommen in Ordnung. Nachdem wir gefallen sind, stehen wir wieder auf und kommen stärker zurück als wir vorher waren. Sich ein starkes Netzwerk aus guten Freunden zu schaffen ist wunderschön und hilfreich für schlechte Zeiten. Leider trifft nicht jede oder jeder den weltweit führenden Experten für Selbstbewusstsein auf der Straße, der dann aufbauende WhatsApp-Nachrichten schickt. Allerdings wurden schöne Zitate hervorgehoben und gute Tipps werden extra in blauer Schrift geschrieben.