Das neue Buch von Bodo Schäfer

striesener Avatar

In seinem neuen Buch widmet sich Bodo Schäfer der Frage, wie es gelingt, zu einem selbstbewussteren Menschen zu werden. Er vermittelt den Lesern anschaulich wie wichtig es ist, auf die Fragen "Wer bin ich ?", "Bin ich liebenswert ?" und "Kann ich das ?" gute und befriedigende Antworten zu finden.

Der Kniff des neuen Buches ist, dass Schäfer seine Ratschläge in eine Geschichte einbindet. Der mit seinem Leben nicht glückliche Karl lernt aufgrund eines von ihm verursachten Autounfalls den erfolgreichen Coach Marc kennen. Es entsteht eine Freundschaft und mit Marcs Hilfe gelingt es Karl nach und nach seinem Leben eine Wendung zum Guten zu geben. Durch diesen Handlungsstrang wird der Leser leicht und flüssig durch die Ratschläge und Empfehlungen des Autors geführt. Die Geschichte ist sicher keine anspruchsvolle Literatur, aber sie erfüllt den ihr zugedachten Zweck.

Die Bewertung eines solchen Ratgebers ist immer schwierig. Mir haben die Ideen und Anleitungen gut gefallen, so dass ich 4 Punkte vergeben möchte. An dem Buch Interessierte sollten einfach mal die Leseprobe nutzen, um zu entscheiden, ob das Buch etwas für sie ist.