Der perfekte Moment.

igirl Avatar

'ICH KANN DAS.' ist wahrlich ein Mutmacher. Schon auf dem Buchcover springt uns in großen dreidimensionalen Lettern diese Botschaft entgegen. Das Buch ist ein Ratgeber, um Selbstbewusstsein aufzubauen, aber eben nicht nur. Es ist ebenso eine schöne Geschichte um Freundschaft und Liebe, um Zutrauen und Vertrauen.
Alles beginnt mit einem Unfall. Karl lernt Marc kennen als er in dessen Auto fährt. Marc ist Berater für Selbstbewusstsein. Karl, Jurastudent, jobbt als Lichtdouble in der Filmbranche. Aus der Unzufriedenheit über den Ablauf seines Lebens heraus stimmt Karl einer Beratung durch Marc und dessen Freunde zu. Ab dann beginnt ein emotionales Auf und Ab für Karl. Während einer schrittweisen Transformation von Unsicherheit zu Selbstbewusstsein lernt sich Karl neu kennen und seine Potentiale zu entdecken. Gleichzeitig lernt er zu unterscheiden zwischen den Menschen, die für ihn hilfreich sind und jenen, die ihn behindern und belasten. Der Prozess wird von starken und leicht einprägsamen Bildern und Botschaften begleitet und durch das Anwenden von Ritualen und Handlungshilfen befördert. Als dann noch Anna und der schwer kranke junge Michael in Karls Leben treten bekommt die Geschichte eine starke Dynamik, so dass man als Lesender zusammen mit Karl leidet und zugleich um dessen Erfolg fiebert.
Die Geschichte ist ansprechend geschrieben und daher flüssig zu lesen. Da man soviel für sich selbst mitnehmen kann, mag man das Buch eigentlich gar nicht weglegen. Zusätzlich findet man am Ende des Buches noch links zu weiteren Informationen mit Videos, um die im Buch gewonnenen Erkenntnisse weiter zu vertiefen.
Ich finde, dass 'ICH KANN DAS.' viele wertvolle Ratschläge enthält, die Mut zur Veränderung machen und sich gut im täglichen Leben umsetzen lassen. Gerade in Zeiten von Verunsicherung oder Frustration können die beschriebenen Vorgehensweisen helfen den Weg hinaus zu finden. Meine Motivation zur Erhöhung von Selbstbewusstsein wurde auf alle Fälle geweckt.