Der Weg zu mehr Selbstvertrauen

kittycat123 Avatar

Das Sachbuch „Ich kann das: Eine Geschichte über die drei Worte, die unser Leben verändern“ von Bodo Schäfer, erschienen März 2021 bei DTV, handelt von Karls Weg vom Durchschnittsmenschen zum selbstbewussten Schauspieler.
Durch einen Autounfall lernt Karl Marc kennen und ab diesem Tag verändert sich Karls Leben. Karl ist Jurastudent und verdient ein wenig Geld als Lichtschatten. Marc leitet die Akademie für Selbstbewusstsein und gibt Karl immer wieder Tipps und Hinweise, wie er selbstbewusster wird. Ab diesem Zeitpunkt macht Karl eine echte Entwicklung zu mehr Selbstbewusstsein und Selbstvertrauen durch.
Das Buch ist in drei Teile aufgeteilt. Das Erkennen, die Veränderung und ich kann das. So sind die Struktur und die Veränderung sehr gut nachvollziehbar und übersichtlich.
„Ich kann das“ ist in einer leicht verständlichen Sprache geschrieben und lässt sich wie ein Roman lesen. Zwischen den einzelnen Absätzen gibt es immer wieder aufmunternde Tipps für mehr Selbstbewusstsein. Das Cover ist schlicht gehalten, passt aber zum Buch. Der Autor Bodo Schäfer bietet Zusatzmaterial im Internet an.
Meiner Meinung nach ist das Buch ein sehr gelungenes Sachbuch zum Thema Selbstbewusstsein und Selbstvertrauen kombiniert mit einer anschaulichen Geschichte.
Fazit: Lesen lohnt sich definitiv!