Die Geschichte von Karl oder vielen von uns ...

rose75 Avatar

Ich kenne Bodo Schäfer schon seit Jahren durch seine Bücher und Videos und finde, man kann sie immer wieder hören und lesen, weil sie zeitlos sind. Auf sein neuestes Buch war ich daher sehr gespannt.

Dieses Buch "Ich kann das." erinnert ein bisschen an sein Kinderbuch "Ein Hund namens Money". Er möchte anhand einer fiktiven Geschichte, in der man sich durchaus an der einen oder anderen Stelle wiedererkennt, die Leser zu einer 'Selbst'-Erkenntnis führen und auch zu entsprechenden Handlungen.

Die Hauptfigur ist Karl, ein Jurastudent, der mit sich und der Welt hadert. Eigentlich hat er einen großen Traum, den er sich erstmal gar nicht eingesteht und bewusst macht und dann noch Angst vor der Reaktion seiner Eltern hat. Ein Autounfall verändert sein Leben aber schlagartig. Er lernt Marc kennen, der ihm grundlegende Fragen stellt und ihn zu Antworten "zwingt".

Handlung und Sprache sind in diesem Buch sehr einfach gehalten und anfangs hat mich das auch etwas irritiert. Mit der Zeit habe ich die Qualität der Einfachheit aber erkannt. Neben der Erzählung gibt es Coaching-Elemente, die man von Bodo Schäfer schon kennt. ( Erfolgsjournal, Spiegelübung,... ) Einfach, aber wirksam, vorausgesetzt man macht sie.

Dieses Buch könnte auch als spiritueller Roman bezeichnet werden.