Ein bisschen zu viel

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern
larissaliest Avatar

Von

Hinter dem Roman "Ich kann das" verbirgt sich ein eher spirituell angehauchtes Selbsthilfebuch, welches anhand der Geschichte des Protagonisten erklärt, wie wichtig es ist selbstbewusst zu sein und wie man Selbstbewusstsein aufbauen kann.
Als Psychotherapeutin sehe ich den Inhalt des Buches sehr kritisch. Sicher ist es an manchen Punkten nicht schlecht positive Affirmationen zu haben und sich seine Erfolge bewusst zu machen. Allerdings finde ich es genauso wichtig auch hinzuschauen, wieso es mach negatives Gefühl gibt oder warum das Selbstbewusstsein reduziert ist.
Für mich ging das Buch zu sehr in die Richtung "Persönlichkeitsoptimierung" anstatt Entwicklung.
Zu diesem Thema gibt es bessere Bücher mit netteren kleinen Geschichten, die auch zum Nachdenken anregen. Beispielsweise "Das Meer und ich".
Ich würde das Buch kein zweites Mal lesen.