Ein etwas anderer Ratgeber

princessalea Avatar

Das Buch hat einen klaren Titel - "Ich kann das". Wenn man denkt, das ist ein Ratgeber, wie man ihn zu hunderten finden kann, liegt hier falsch. Das Buch erzählt eine Geschichte - eine Geschichte um einen niedergeschlagenen Jus-Studenten, der durch einen Auffahrunfall auf eine Person - Marc - trifft, die ihm trotz Unfall sehr freundlich begegnet. Diese Begegnung ist Auslöser für einen Wendepunkt in Karls Leben. Karl lernt, was es heißt, seine Träume zu leben und sich mit Menschen zu umgeben, die an ihn glauben. Er wird von Marc gecoacht, an seinem Selbstbewusstsein zu arbeiten. Dabei spielen drei Fragen immer eine zentrale Rolle: Kann ich das? Bin ich liebenswert? Wer bin ich?
Bodo Schäfer versteht es die Bedeutung dieser drei zentralen Fragen über Geschichten zu vermitteln. Dieses Buch ist kein üblicher Ratgeber, das Buch versucht, den Inhalt über Geschichten zu vermitteln. Zusätzlich bietet Bodo Schäfer online Content, mit dem man an sich selbst weiterarbeiten kann.
Fazit: klare Kaufempfehlung, ich hatte das Buch sofort durch - bei anderen Ratgebern höre ich meist irgendwo in der Mitte auf.