Ein fantastisches Buch

pitty318 Avatar

„Ich kann das“ ist eine Entwicklungserzählung. Erzählt wird die Geschichte von Karl, der nach einem Zusammenstoß zwischen seinem Auto und Marcs Auto, Marc näher kennenlernt. Marc kann in Karl eine Saite zum Schwingen bringen, die ihm hilft, Selbstbewusstsein aufzubauen. Karl beschäftigt sich dadurch - anfänglich eher zögernd - später intensiv mit seinem inneren Erleben und dann auch mit seinen Wünschen. Wünsche, die er zuvor gar nicht wahr genommen hat, da sie bereits innerlich bei ihm als nicht erfüllbar abgestempelt waren. Karl schafft es mit Hilfe weiterer Personen und neu entdeckten und sich entwickelnden Selbstbewusstsein, positive Zukunftsbilder und Perspektiven für sich zu sehen.
Das Buch liest sich sehr gut und ohne Brüche. Es hat zu Beginn eine etwas einfachere Sprache, um das Verständnis für die eigene Lebenswelt vielleicht einprägsamer zu wecken. Die Geschichte ist wunderbar aufgebaut und Karl ist trotz seiner schwierigen Lebensumstände ein sehr liebenswerter Charakter. Er verändert sich im Laufe des Buches nicht in seinem Grundtenor, sondern er geht nur anders mit Lebenssituationen um. Ein absolut realer und glaubhafter Charakter, gerade mit allen Fragen und Unsicherheiten, die er mit sich herumträgt. Karl steht für einen ganz normalen Jungen oder jungen Mann, der seinen Weg gehen möchte, aber Blockaden mit sich trägt, die ihm nicht bewusst sind, und die er durch Gespräche mit Freunden erkennen kann.
Bodo Schäfer hat mit „Ich kann das“ ein sehr persönlich geprägtes Buch geschrieben. Es ist kein Ratgeber, sondern eine Erzählung mit Entwicklungsanleitung. Man kann, wie Karl, selbst Spiegel, Stift und Papier zur Hand nehmen und - pathetisch ausgedrückt - in ein neues, erfolgreiches Leben starten. Am Ende des Buches war ich überzeugt, dass es funktioniert.
Für Menschen, die nicht glauben, dass sie sich verändern können und für Menschen, die sich entwickeln möchten und ihr Leben gestalten möchten, gebe ich eine klare Leseempfehlung. Ein sehr, sehr lesenswertes und wundervolles Buch.