Ein lehrreicher Weg

maja-jane Avatar

Karl, der Hauptcharakter des Buches, ist ein eher negativer Mensch mit wenig Selbstbewusstsein, der sich und sein Leben nicht leiden kann. Dies liegt u.a. daran, dass er sein Leben so lebt, wie seine Eltern es erwarten und nicht wie er will. Seine Eltern erwarten, dass er Jurist wird jedoch macht ihm weder das Studium Spaß noch ist er sonderlich gut darin. Es ist eine Qual. Er möchte viel lieber Schauspieler werden. Dann trifft er auf Marc. Dieser ist der führende Experte im Bereich Selbstbewusstsein und nimmt Karl unter seine Fittiche. Und damit beginnt eine ganz außergewöhnliche Reise für Karl. Er lernt seine Traumfrau Anna kennen, diese scheint jedoch unerreichbar für einen Versager wie Karl. Sie spielt in einer ganz anderen Liga. Und doch scheint sie, genauso wie Marc, etwas in Karl zu sehen, was er selbst nicht mal erahnen kann. Karl lernt auf seiner Reise zu mehr Selbstbewusstsein viele beeindruckende Menschen kennen und wird dabei immer wieder mit "schlauen Sprüchen/Weisheiten" bekannt gemacht. Am Ende hat Karl eine ganz erstaunliche Wandlung durchlaufen.

Ich finde sehr gut, dass auch eine große Krise in dem Buch vorkommt. Dieser Weg ist sicher nicht immer eitel Sonnenschein und es werden einem viele Steine in den Weg gelegt und auch das "Aufgeben-wollen" von Karl wird sehr klar beschrieben. Das macht das Buch authentisch und Mut-machend für alle, die sich auf diesen Weg begeben wollen und dann an vermeintlich unüberwindbare Grenzen stoßen. Der Stil des Buches erinnert etwas an die Bücher von John Strelecky, was jedoch völlig okay ist.