Eine Geschichte voll positiver Energie

bibliophil Avatar

Das 2021 erschienene Buch "Ich kann das" (dtv) von Bodo Schäfer ist ein etwas anderer Ratgeber. Statt trockener Fakten bekommt die Leserschaft hier eine Geschichte mit Märchenelementen erzählt.
Der unglückliche Student Karl trifft in einer unglücklichen Situation auf den selbstbewussten Marc, der die Akademie für Selbstbewusstsein leitet. Marc nimmt Karl unter seine Fittiche und hilft ihm zunächst dabei, seine Situation zu erkennen. Karl entwickelt den Wunsch auch so selbstbewusst zu werden wie Marc und seinen eigenen Träumen und Stärken (wie der Schauspielkunst) statt der anderer nachzugehen. Dabei trifft er auf unterschiedliche Menschen, die ihm das Thema näherbringen. Dazu gehören neben Marc seine große Liebe Anna, die mehr in Karl sieht als er selbst, der weise Don José sowie der todkranke Michael, der stark und furchtlos ist und die Vergänglichkeit des Lebens vor Augen führt.

Das Thema Selbstbewusstsein und der Titel "Ich kann das" zieht sich durch das ganze Buch. Es werden jedoch immer neue, interessante Informationen geliefert, sodass die Geschichte auch nicht langweilig wird und immer weiter auf dem gewonnenen Wissen aufbaut. Es wird aber auch das Element der Wiederholung zur besseren Einprägsamkeit verwendet. Die Leser können sich mit Karl durch die einzelnen Etappen (Das Erkennen, Die Veränderung, Ich kann das) entwickeln und ihn als Vorbild für den eigenen Weg nehmen.

Das Cover des Buches ist sehr einprägsam und ansprechend gestaltet. Durch die 3D-Optik und die roten Buchstaben auf weißem Grund springt mich die Kernaussage "Ich kann das" immer wieder an.
Auch beim ersten Durchblättern des Buches hatte ich einen positiven Eindruck. Die Schriftgröße ist angenehm und die Seiten fühlen sich griffig an. Abbildungen zur Anschaulichkeit, Bilder zur Auflockerung und farbliche Hervorhebungen sind vorhanden, die das Lesevergnügen steigern.
Der Stil ist einfach gehalten und die Informationen aufs Wesentliche heruntergebrochen und erklärt, sodass wirklich jeder etwas mit diesem Buch anfangen kann (sofern man gewillt ist, eine Geschichte zu lesen und nicht nur Fakten). Kurze Geschichten, Vergleiche, Zitate und Weisheiten in der Geschichte verdeutlichen einige Sachverhalte.

Während der Lektüre hatte ich immer ein positives Gefühl. Es hat mir Freude bereitet, dieses Buch zu lesen. Daher empfehle ich dieses Buch allen, die etwas in ihrem Leben verändern wollen und positiven Input sowie hilfreiche Tipps gut gebrauchen können. Allerdings denke ich, dass man eine gewisse Bereitschaft/Offenheit mitbringen sollte, ansonsten könnte das Buch auch für den ein oder anderen unrealistisch oder enttäuschend sein. Wenn man sich jedoch mit dem Thema beschäftigen möchte und man sich darauf einlassen kann, ist dieses Buch auf jeden Fall lesenswert.

Als kleines Schmankerl bietet Bodo Schäfer für seine Leserschaft auch kostenfreie Unterstützung in Form von inspirierenden Kurznachrichten, einem Selbsttest und Video-Coaching bei Interesse an. Da zum Zeitpunkt meiner Lektüre diese noch nicht freigeschaltet waren, kann ich nichts weiter dazu bzw. darüber sagen, aber die Idee finde ich super. Denn positive Unterstützung ist bei dem großen Vorhaben notwendig, um wirklich dranzubleiben, und sich dabei nicht so allein zu fühlen. Daher stellen die Extras auch eine tolle Ergänzung zu diesem liebevoll geschriebenen und gestalteten Buch dar.