Kann man Selbstbewusstsein lernen? – Ja kann man

konstanze kiener Avatar

Ich war sehr gespannt auf dieses Buch und habe mich gefragt, ob ich tatsächlich mein Selbstbewusstsein stärken kann. So viel schon mal vor ab, es hat tatsächlich funktioniert.

Aber zunächst zum Inhalt: Karl, der alles andere als selbstbewusst und zufrieden mit seinem Leben ist, lernt Marc kennen. Marc zeigt ihm den Weg zum selbstbewussten Leben und dabei durchlebt er einige Höhen und Tiefen.
Das Buch ist in drei große Bereiche unterteilt. Das Erkennen, die Veränderung und Ich kann das. Das Buchlayout ist äußerst übersichtlich und strukturiert, so dass man sich super gut zurecht findet. Der Schreibstil ist sehr angenehm (ohne Fremdwörter und mit guten Erläuterungen), so dass man das Buch in einem Zug durchlesen kann.

Mein absolutes Highlight im Buch war der Test, mit dem man sein eigenes Selbstbewusstsein testen konnte. So hatte ich eine gute Kontrolle, ob ich schon an Selbstvertrauen gewonnen habe. Begleitend stellt Bodo Schäfer auch Videos zum Thema bereit, die mir sehr gut gefallen haben. Ich bin überzeugt, wer sich auf das Buch einlässt, kann tatsächlich Selbstbewusstsein, Selbstvertrauen und Selbstliebe aufbauen. Wer mir nicht glaubt, der soll es am besten selber ausprobieren und „Ich kann das.“ lesen.