Man muss sich auf die Geschichte einlassen

sopjie Avatar

Es geht um Karl, der unzufrieden mit seinem Leben ist. Zufällig lernt er Marc kennen, einen Coach für Selbstbewusstsein. dieser möchte Karl helfen selbstbewusster und somit glücklicher zu werden und bestärkt ihn darin seine Träume zu verfolgen.

Es handelt sich hierbei um eine Art Selbsthilfebuch in Romanform. Der ganze Text wird immer wieder aufgelockert, indem kleine Grafiken oder Whatsapp-Nachrichten auftauchen, was mir gut gefallen hat. insgesamt lässt sich das Buch sehr leicht lesen.

Aber als Leser*in muss man sich meiner Meinung nach auf die Geschichte einlassen. An vielen Stellen finde ich die Aussagen einfach etwas übertrieben. Im Kern sind das alles gute Tipps, die einen zum nachdenken bringen, aber die Handlung in der sie verpackt sind, ist etwas speziell. Die Geschichte wirkt oft sehr konstruiert. Auch konnten mich die beiden Protagonisten leider nicht durch ihre Sympathie überzeugen.

Insgesamt handelt es sich um ein Buch, was sich schnell weg lesen lässt und guten Input liefert, aber definitiv kein Muss.