nützliche Coaching Ansätze

cr2009 Avatar

Selbstbewusst? Das ist Karl nun wirklich nicht. Er ist ein unglücklicher Student mit einem schlecht bezahlten Nebenjob. Und er kann sich beim besten Willen nicht vorstellen, wie sich daran etwas ändern soll …
Seit dem Zusammentreffen mit Marc nimmt sein Leben jedoch eine neue Wendung. Durch ihn begegnet Karl der liebenswerten Anna und spürt die Magie des Selbstbewusstseins. Er erfährt, wie wichtig es ist, auf die Fragen »Wer bin ich?«, »Bin ich liebenswert?«, »Kann ich das?« eine gute Antwort zu finden. Denn: Selbstbewusstsein ist die Basis von Glück und Erfolg.

Fazit:
Das etwas andere Sachbuch/Ratgeberbuch. Im Buch wird, wie in der Inhaltsangabe schon erwähnt, die Geschichte von Karl erzählt - er hat kein Selbstbewusstsein. Die Geschichte wirkt allerdings in meinen Augen etwas zu aufgesetzt und unauthentisch. Als Leser erhält man dennoch einige Ideen, Tipps und Ansätze, woran man bei sich selber arbeiten kann.
Neben der Geschichte von Karl gibt es zahlreiche Coaching-Elemente, die man von Bodo Schäfer schon kennt - wenn man hier wirklich mitdabei ist, und sie anwendet, kann man einen Mehrwert erzielen.