Perfekter Ratgeber, was will man mehr ?

filip2806 Avatar

Bodo Schäfer verfolge ich schon seit einiger Zeit. Anfang dieses Jahres absolvierte ich zudem ein Online-Seminar, welches sich mit der Selbstfindung, dem Selbstbewusstsein, Träumen etc. befasst. So wartete ich sehnsüchtig auf diesen Ratgeber von Bodo Schäfer, um mich weiterzubilden. Nun ist er endlich in meinen Händen. Dies ist meine Meinung zum Buch.

Wer jetzt hier einen stupiden 0815 Ratgeber erwartet, der wird sich täuschen. Auf über 240 Seiten lernen wir die Geschichte von Karl kennen. Karl ist Student, unglücklich mit seinem Leben und hat keine Ahnung, wie er eine Wendung in sein Leben einbauen kann. So lernt er Mark kennen und sein Leben wird in eine komplett andere Richtung geleitet. Er erfährt, wie wichtig es ist, auf die Fragen "Wer bin ich?", "Bin ich liebenswert?" und "Kann ich das?" eine gute Antwort zu finden. Denn das Selbstbewusstsein eines Individuums ist der Schlüssel zum Glück und zum Erfolg.

Bodo Schäfer gehört meines Erachtens nach zu den besten Storyteller in ganz Deutschland. Man muss sich auf seine Geschichten einfach einlassen können, um in eine andere Welt zu entfliehen sowie einen anderen Standpunkt auf die Dinge vorzunehmen. Und so ist die Geschichte von Karl sehr interessant konzipiert. An der Seite von Karl kann man sich mit dem Thema "Selbstbewusstsein, Selbstliebe ...." sehr gut auseinandersetzen. Es wird auf keiner Seite zu theoretisch, da die Geschichte wirklich gut verpackt ist. Aus jedem Kapitel kann man was mitnehmen. Hier empfehlt es sich wichtige Erkenntnisse parallel zu notieren, da man wirklich tolle Aspekte an die Hand bekommt. Zu den Figuren wie Karl, Marc konnte man eine gute Bindung aufbauen, da man sich teilweise mit einzelnen Figuren identifizieren konnte. Ein rundum gelungenes Gesamtpaket!

Deswegen kann ich im Allgemeinen sagen, dass wenn jemand auf der Suche nach einem Selbstfindungs- sowie Selbstbewusstsein-Buch ist - der wird hier voll auf seine Kosten kommen. Die Geschichte ist wirklich mit viel Liebe gestalten worden und man kann wirklich was lernen. Großer Lob an Bodo.