Ratgeber in ungewöhnlichem Format

froschili Avatar

Der Autor Bodo Schäfer hat hier einen Ratgeber geschrieben, den er in eine Geschichte verpackt hat. Der unglückliche Student Karl, der keinerlei Selbstbewusstsein hat und sich beruflich nur nach den Wünschen der Eltern richtet, trifft auf Marc. Dieser strotzt vor Selbstbewusstsein und nimmt Karl an die Hand auf der Suche nach sich selbst und einem selbstbestimmten Leben. Das Buch ist flüssig geschrieben in einfacher und verständlicher Sprache. Es werden keine Fachausdrücke verwendet, wie sie sonst häufig in Ratgebern zu finden sind und keine umfangreichen wissenschaftlichen Erläuterungen. Von einem Spannungsbogen würde ich nicht direkt sprechen, aber die Geschichte bleibt interessant durch weitere Personen und durch die Frage, wie sich seine Beziehung zu den Eltern und Kollegen entwickeln wird. Es ist ein Buch, über dessen Inhalt man sicher noch mal nachdenkt und sich fragt, ob man für sein eigenes Leben daraus etwas lernen kann. Es ist sicher als gute Anregung zu verstehen, aber ich bezweifle, dass Karl nur mit Hilfe dieses Buch sein neues Leben gemeistert hätte.