Sachbuch mal anders

sunnysea Avatar

Ganz anders als trockene Ratgeber, die von Sprüchen und guten Tipps überfüllt sind, ist hier die Message in eine Geschichte verpackt. So kommt es überhaupt nicht langweilig rüber und es macht richtig Spaß das Buch zu lesen.

Der Jurastudent Karl, ist nicht gerade sehr selbstbewusst und trifft durch Zufall auf den erfolgreichen Geschäftsmann Mark. Und genau dieser selbstbewusste Mark hilft Karl, sein wirkliches Ich zu finden. Was möchte man in Leben wirklich selbst und was wollen oder erwarten andere Menschen von dir. Wer bin ich? Kann ich das wirklich? Mark unterstützt Karl immer wieder und sorgt dafür, dass er nicht von seinen Wünschen abkommt.

Bodo Schäfer ist es sehr gut gelungen, den Leser wachzurütteln. Selbstbewusstsein kann man erlernen, wenn man seine Komfortzone verlässt und sich selbst für liebenswert hält. Hier bekommt man ein gutes Handwerkzeug um an sich zu arbeiten. An vielen Stelle hält man inne und kommt ins Grübeln über sich selbst. Und zum Schluss hört man sich sagen: „Ich kann das.“