Selbstbewusstsein als Basis für ein erfülltes Leben

anna-katharina Avatar

Das Buch „ICH KANN DAS.“ von Bodo Schäfer ist ein Sachbuch in Romanform. Zentrales Thema ist der zielgerichtete Aufbau des Selbstbewusstseins, das sich auf alles andere im Leben auswirke und Voraussetzung für ein erfülltes Leben sei. Hierzu müssen aus Sicht des Autors unter anderem die Fragen „Wer bin ich? Bin ich liebenswert? Kann ich das?“ beantwortet werden.

Der Protagonist der Geschichte ist Karl, der ein fremdbestimmtes und unglückliches Leben führt, sich aber nach einer zufälligen und einschneidenden Begegnung mit Marc dazu entschließt, sein Leben in die Hand zu nehmen und selbstbewusster zu werden. Bei der Entwicklung seines Selbstbewusstseins durchläuft Karl im Laufe der Geschichte typische Höhen und Tiefen.

Die Geschichte rund um die sachlichen und psychologischen Themen war für mich zunächst gewöhnungsbedürftig und wirkt sehr konstruiert. Dennoch trägt sie dazu bei, die Aussagen besser zu verstehen und zu verinnerlichen. Die Informationen und Zusammenhänge sind gut aufbereitet und in die Geschichte integriert. Es gibt auch konkrete Tipps und Übungen für die Leser*innen, mit denen das Selbstbewusstsein gestärkt werden kann. Aus meiner Sicht ist es im Ergebnis ein informatives und anstoßgebendes Buch.