Selbstbewusstsein erlernen?

pmgt Avatar

Der Ratgeber ist wie ein Roman geschrieben. Es geht um Karl, der durch einen Unfall Marc kennenlernt. Karl hat kein Selbstbewusstsein, Marc ist Leiter einer Akademie für Selbstbewusstsein. Relativ schnell wird Marc zu einer Art Mentor für Karl und gibt ihm im Laufe der Geschichte immer wieder Ratschläge, wie Karl selbstbewusster werden kann.

Mir hat es wirklich gut gefallen, dass der Ratgeber wie ein Roman geschrieben wurde. Normalerweise traue ich mich nicht an Retgeber heran, weil ich die befürchtung habe, dass sie zu trocken sind. Dadurch, dass die Geschichte wie ein Roman aufgebaut ist, hat es mir geholfen, das Buch wirklich bis zum Ende zu lesen.

Leider wusste ich schon einige Dinge, die in dem Ratgeber über Selbstbewusstsein genannt wurden und auch die Übungen habe ich schon zuvor in Zeitschriften und im Internet gesehen. Viel Neues habe ich also nicht erfahren. Aber durch das Buch wurde ich angespornt, die Übungen wiklich einmal auszuprobieren. Ich versuche sie auch weiterhin in meinen Alltag zu integrieren,um zu schauen, ob sich mein Selbstbewusstsein tatsächlich steigert.

Generell würde ich sagen, dass ich während ich den Ratgeber gelesen habe, tatsächlich mehr darauf geachtet habe, wie ich in meinen Gedanken selbst über mich rede. Punktabzug gibt es aber dennoch, da ich, wie gesagt, schon viele Erkenntnisse und Übungen kannte.