Überraschend anders

fenster Avatar

Ich habe mich zuerst etwas schwer getan mich mit dem Buch anzufreunden, weil mich das Cover kein bisschen angesprochen hat. Es wirkte so reißerisch und plakativ auf mich. Als ich es dann doch aufschlug und zu lesen begann war ich angenehm überrascht. Anders als in platten Ratgebern, wird man mitgenommen in die Geschichte um Karl und erfährt sot Stück für Sück, wie sich sein Denken, sein Selbstbild und sein Selbstbewusstsein und damit sein ganzes Leben ändert. Wichtige Sätze im Buch sind kursiv bzw. farbig gedruckt, so dass man auch schnell dorthin springen könnte, wenn man nur einen kurzen Gedankenimpuls für sich selbst sucht. Ob das Buch sich jetzt als "Programm" eignet, weiß ich nicht. Auf jeden Fall werden dadurch die eigenen Gedanken in positivere, sich selbst schätzendere Bahnen gelenkt. Viele Impulse sind jetzt nicht neu, es sind keine "Zaubersprüche", aber deswegen sind sie nicht weniger wahr und die Idee, das Buch als Geschichte zu schreiben macht vielleicht auch "die Ohren wieder neu aufnahmebereit".