Wie beeinflusst Selbstbewusstsein unser Leben?

belamour Avatar

Das war das erste Buch von Bodo Schäfer, das ich gelesen habe. Die Thematik fand ich sehr spannend, nur deshalb habe ich mich für das Buch entschieden, nicht wegen des Bestsellerautors.
Welche Auswirkungen hat unser eigenes Selbstbewusstsein für unser eignes Leben und das Verhältnis zu anderen? Wie kann ich dies selbst beeinflussen? Wie beeinflussen andere mein Selbstbewusstsein? Genau um diese Fragen ging es in diesem Buch.
Da ich normalerweise ein Sachbuch zu diesem Thema lesen würde, musste ich mich zunächst etwas in die andere Darstellungsweise eingewöhnen, da das Buch mehr wie eine Geschichte aufgebaut ist.
Doch es ist inhaltlich sehr überzeugend: Die psychologischen Aspekte werden, wie oben schon geschrieben, in einer Geschichte erzählt, die das gesamte Buch umfasst und eben diese Aspekte für den Leser sehr anschaulich nachvollziehbar machen.
Ich denke, dass diese Form der Herangehensweise an das Thema sicherlich mehr Leser erreicht, als ein psychologisches Sachbuch. Es lehrt den Leser sein eigenes Verhalten zu spiegeln.
Fazit: Sicher keine psychologische Fachliteratur, aber inhaltlich top und für eine breite Leserschicht ein Gewinn.