Für Herz, Seele und Bauch

redcat Avatar

Ich freue mich auf eine wunderbare, leise, poetische, tiefgründige, besondere Liebesgeschichte.
Ist erst die Kommilitonin Elsie für den jungen Studenten Lazy sein ein und alles, wird das Schicksal ihm einen andren Lebens-Weg zuweisen.
Beim Lesen habe ich sogleich Geborgenheit und Wärme gespürt. Eine beschwingende Leichtigkeit bestimmt den Roman. Schmetterlinge im Bauch, man genießt den „ersten Frühling“, die Welt dreht sich nur um sich und die geliebte Person. Wortgewaltig und emotional bewegend schildert Angelika Waldis diese innige Freundschaft.
Doch was passiert, dass die Leichtigkeit verloren geht?
In der Leseprobe ist noch nichts von der Lebenswende zu spüren, die der Klappentext andeutet.
Aber die Idee der Geschichte finde ich so rührend, dass ich mehr über die Freundschaft des ungewöhnlichen Paares Vita (die 'alte' Frau) und Lazy (der 'junge' Student) erfahren möchte.
Ich erhoffe mir ein lebensbejahendes, mutmachendes Buch, das zeigt, dass Liebe einfach nur schön ist und einfach so passiert und ungeahnte Kräfte verleiht. Fasziniert bin ich von der Wortakrobatik, der man hier ständig begegnet. Wunderbar!

Das Cover mit seinem zarten Farbton gefällt mir sehr gut. Es wirkt friedlich, freundlich und beruhigend. Man sieht von hinten einen salopp-gekleideten jungen Mann mit Rucksack und eine dezent-dunkel-gekleidete alte Frau. Welchen gemeinsamen Weg haben sie eingeschlagen wenn es so schön heißt: „Ich komme mit“?
Ja, da möchte ich auch mit dabei sein!