Locker-leichte Aufbereitung ernster Themen

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
forti Avatar

Von

In der Leseprobe erfahren wir einiges über Lazy. Er wohnte schon als Schüler im gleichen Haus wie Vita und er scheint aus nicht einfachen Verhältnissen zu stammen. Immerhin aber besitzt er die Wohnung etwas später als er Student ist. Die Beziehung zu Elsie ist intensiv – zumindest von seiner Seite aus: er macht alles für sie, richtet sein Leben nach ihr aus. Dass das zu Problemen führen wird ist absehbar, besonders wenn sie sich (wie ich aus dem Klappentext weiß) von ihm trennen wird. Bisher ist Lazy mir nicht wirklich sympathisch, was vielleicht an seiner Fixierung auf Elsie liegt. Vita kenne ich ja noch garnicht und kann sie noch nicht einschätzen – ich stelle mir eine mütterliche Figur vor.

Bisher ist das Buch recht locker-leicht geschrieben und ich denke, auch später, wenn vermutlich Alter, Krankheit und Einsamkeit in den Fokus rücken, wird es nicht zu düster.