Ixh, mein Vater und die Frau seines Lebens

mrs-lucky Avatar

Tom stammt aus einer Familie von Abenteurern, ist selber jedoch ein eher schüchterner und ängstlicher Mensch. Sein elfjähriger Sohn Paul hat eine deutlich größere Portion Selbstbewusstsein abbekommen und steht seinem zögerlichen Vater mit hilfreichen Tipps zur Seite. Seit dem Unfalltod der Mutter leben die beiden allein in einer kleinen Wohnung mitten in Hamburg. Paul wünscht sich sehnlichst eine neue Mutter und eine Frau für seinen Vater, der jedoch zu schüchtern ist, um selber die Initiative zu ergreifen.
Mir hat die Leseprobe gut gefallen. Der Text liest sich gut, es gibt einige witzige Szenen, die Charaktere sind bildhaft und leicht überspitzt beschrieben. Ab gesehn davon fühle ich mich in Geschichten, die in Hamburg spielen, gleich heimisch, mein Mann arbeitet beispielsweise in den Grindelhochhäusern, so dass ichnein deutliches Bild von den Stellen habe, an denen Tom vorbei radelt. Tom ist mir trotz (oder wegen?) seiner Unzulänglichkeiten sympathisch. Bei Paul war ich erstaunt, dass er schon 11 Jahre alt ist, aufgrund der Beschreibungen und seines Verhaltens hätte ich eher auf 6-7 Jahre getippt. Das ist nicht ganz stimmig, kann sich aber ja noch legen. Ich würde gerne weiter verfolgen, ob Tom die Frau seines Lebens doch noch bekommt.