Da werden die Lachmuskeln an einem Wochenende stark beansprucht.

aquaman20 Avatar

Als das Buch am Freitag in der Post lag, freute ich mich auf die nächsten Tage ein lustiges Buch zu lesen. Leider war der Zeitraum mit einem Samstag recht kurz, zeigt aber auf der anderen Seite wie einen das Buch "Ich muss mit auf Klassenfahrt - meine Tochter kann sonst nicht schlafen!" fasziniert. Die beiden Autoren haben aus vielen Anekdoten und Geschichten, die besten ausgewählt, und dann über die sogenannten Helikopter-Eltern von vor der Geburt ihres Kindes bis hin zum Berufseinstieg berichtet. Da ich seit gut 20 Jahre Trainer bin, musste ich an vielen Stellen zwar lachen, jedoch auch gleichzeitig zugeben, dass es solch bekloppte Eltern gibt und nicht die Einzelfälle sind. Das Buch ist mit knapp 200 Seiten für ein Wochenende oder einen Lesetag gut geeignet und man kann es sehr gut lesen. Der Lesefluss wird zum Teil an einigen Passagen stark und abrupt beeinträchtig, da die Autoren nicht immer klare Abgrenzungen zu den einzelnen Lebensabschnitten machen. Dort sollte man sich für zukünftige Bücher Gedanken machen, da der Leser sonst von den schnellen und zum Teil vielen Sprünge der einzelnen Abschnitte zu sehr verwirrt wird. Die kleine Kritik beeinflusst aber weder den Reiz noch die Genialität des Buches.
Vor allem über die Passagen, wo man selber betroffen ist (persönlich oder im näheren Umkreis), kann man herzhaft lachen und nur den Kopf über manch verrückte Eltern schütteln. Zu Beginn eines jeden Kapitel ist eine kleine Karikatur / Witz zum jeweiligen Thema abgebildet, welche ich persönlich super finde und mir mehr von diesen im Buch gewünscht hätte. Sollte man für das nächste Mal überlegen auch wenn es sicherlich schwierig ist passende Karikaturen und Witze zu finden, würde es trotzdem die Heiterkeit des Lesers nochmals einen Schub geben.
Insgesamt kann ich das Buch nur jedem ans Herz legen und als Geschenk für besondere Eltern super geeignet.