Eine weitere Beschreibung der heutigen Elterngeneration

bebima Avatar

Die Autorinnen haben wieder mal im reichen Schatz der 'Sünden' heutiger Helikopter-Eltern geschöpft. Dies scheint ein immer größerer Fundus zu werden.
Als Angehöriger der Großeltern-Generation kann ich darüber schmunzeln und teilweise herzlich lachen. Betroffene Eltern werden sich eher ärgern, handeln sie doch aus ihrer Sicht richtig. Und darum fühlen sie sich falsch verstanden.
Genau in diesem Punkt liegt die Zweideutigkeit dieses Buches ( und der anderen Bücher dieser Reihe ). Einerseits erzeugt es Schadenfreude, andererseits zeigt es an vielen Beispielen die Egozentrik unserer heutigen Gesellschaft auf, ohne ein Fachbuch zu dieser Problematik sein zu wollen.
Die Tatsache, daß es eine Fortsetzung ist, ohne wirklich neues zu bringen, kostet in meiner Beurteilung ein Stern. Wobei man den Stern eigentlich der Lernfähigkeit dieser Helikoptereltern abziehen sollte. Denn ihr Verhalten greift inzwischen massiv in unser Gesellschaftsleben ein.

Trotz allem ist das Buch jedem zu empfehlen, der sich mit diesem Phänomen beschäftigen will. Kennt man den ersten Band ("Verschieben Sie die Deutscharbeit - mein Sohn hat Geburtstag!" ) nicht, umso mehr.