Einfach nur humorvoll trotz sehr viel Realität

0soraya0 Avatar

Zum Inhalt (Klappentext):
Sie blockieren die Notaufnahme mit Lappalien, diktieren den Speiseplan der Schul-Mensa oder fordern vorgewärmte Klobrillen für ihre süßen Schätzchen in der Kita: Helikopter-Eltern gehen ihrer Umwelt gehörig auf die Nerven. Rund um die Uhr, völlig unreflektiert. Lesen Sie neue skurrile Anekdoten von Eltern und Hebammen, Erziehern und Lehrern, Ärzten, Trainern und Frisören. Außerdem: Der Helikopter-Wahnsinn in elterlichen Whatsapp-Gruppen.

Meine Meinung:
Durch die Einleitung wird der Leser gut abgeholt und auf den Inhalt des Buches vorbereitet. Dazu trägt auch die Struktur des gesamten Buches bei. Denn die Autorinnen gehen zunächst auf das Verhalten der Helicopter-Eltern während der Schwangerschaft ein und begleiten das Kind dann immer weiter bis es erwachsen ist, aber selbst hier kennen die besagten Eltern keine Gnade und machen munter weiter.
Ich denke jeder von und hat schon mal von Helicopter-Eltern gehört und weiß grob, was diese alles zu Stand bringen. Aber denkste! Dieses Buch fasst wahre Begebenheiten zusammen, die einen nur so lachen, staunen, ungläubig den Kopf schütteln und fast schon sauer auf die Eltern werden lässt.
Der Schreibstil ist dabei wirklcih angenehm zu lesen und auch ein bisschen ironisch, was meiner Meinung nach sehr gut zu dem Thema passt. Auch ist es den Autorinnen sehr gut gelungen bei diesem doch sachlichen Thema keine Langeweile aufkommen zu lassen, so dass man nur so durch die Seiten fliegt.
Während dem Lesen fängt man immer wieder an Nachzudenken. Würde man das auch so machen? Wie würde man reagieren wenn sich Eltern so verhalten? Ob es den Eltern eigentlich bewusst ist, was sie ihren Kindern mit ihrem Verhalten antun? Ich denke nicht.
Letztendlich Frage ich mich wirklich, ob Helicopter-Eltern einfach nur krank sind und vielleicht gar nichts für ihr Verhalten können?
Fakt ist, dieses Buch sollten sich alle Eltern und solche die es noch werden wollen mal zu Gemüte führen. Denn ich denke es lässt und vieles anders betrachten und vielleicht nochmal über das eigene Verhalten nachdenken.

Fazit:
Ein interessantes Buch über Helicopter-Eltern und deren Verhalten, dass einen wirklich nachdenklich zurück lässt!