Eltern mal anders

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
kiki_xx Avatar

Von

Lena Greiner & Carola Padtberg

ullstein Verlag

218 Seiten

 

☆☆☆☆☆ Sterne

 

In dem Buch hndelt es sich hauptsächlich um Heliopter- Mütter/ Väter die ihrem Kind vor allem beschützen wollen, es darf nichts alleine machen. Hier sprechen aussenstehende wie andere Eltern, Ärzte, Klassenlehrer/innen und erzählen wie sie die Eltern erleben. Erst denkt man garnicht das es so schlimm ist, doch wenn es dan hart auf hart kommt kennen die Eltern einfach keine Grenzen, nichtmal vor schwer Kranken oder der Polizei.

 

Die Autoren haben das Cover ganz schlicht gehalten, da die Überschrift des Buches "das Thema" schon Aussage kräftig genug ist. Trotzdem haben sie sih für eine unebenheit im Cover entschieden, man kann den Titel, sowie das kleine Bild Fühlen und hat somit nochmal einen anderen Ausdruck. Das Buch liest sich sehr flüssig, man stolpert nicht über Fachwörter die man nicht versteht. Durch die kleinen Erfahrungsberichte oder Erzählungen, wird die ganze Situation "das Thema" augelockert. Nicht nur die auflockerung ist wichtig zu erwähnen, auch das die Autoren kein Blatt vor den Mund nehmen. Sie stellen es genauso da, wie es in der heutigen Zeit ist. Man erkennt hier sehr deutlich wo der Rote Faden beginnt und wo er endet, denn zu jeden wichtigen Thema wird nicht nur Stellung genommen, sondern es werden auch die vollkommenden Tatsachen als Fakten niedergelegt. 

 

Am Anfang ist es noch recht Lustig das Buch zu Lesen, da man denkt " Das kann doch nicht wahr sein". Doch Leider ist es so. Man muss jetzt schon unterscheiden von was für eine Art helikopter- Eltern vor einen steht. Sind es die Sicherheitsfreaks? Öko-Fraktionen? Kampfhubschrauber? Überambitionierten Performer? Jeder hat seine ganz eigene Art zu Handeln und für sein Kind alles zu tuen, doch eins haben sie dennoch gemeinsam " Sie rauben ihren Kind ihre eigene Meinung und das überlassen der eigenen Entscheidungen"

Es fängt schon im kleinen alter an, wo die Kinder nur in den Kindergarten gehen, sie verlangen von den Erzieherinnen, Datenschutzerklärungen von allem möglichen - das geht bis zum Pflaster, fals sich das Kind doch mal das Knie aufschürft. Wenn die Kinder noch klein sind merken sie es nicht so schnell, was ihre Eltern machen. Jetzt kommt das Kind dennoch in die Schule. Die Erziehungsmaßnahmen werden strenger. Das Kind darf die 200m nicht zu fuß zur Schule und die Eltern geben jedes Geld für ein GPS- System aus. Warum muss man für sowas Geld ausgeben? Dann sollen die Eltern doch bitte das Geld für das College ihres Kindes ausgeben. Die Autoren zeigen die Eltern ticken, aber sie zeigen auch wie ein Mädhen versucht ihren Eltern klar zu machen das sie jetzt groß ist und auch mal was alleine schaft, egal ob es nicht klappt, dann versuht sie es aber wieder und irgendwann klappt es. 

 

Ein ganz tolles Buch! Es öffnet die Augen und es hat unglaublich viel Humor. Man weiß zum anderen auch wie die Kinder leiden und das man versuchen möchte nicht so zu sein. 

 

Thema die im Buch noch behandelt werden:

- Hygiene                     - Essen 

- Arzt besuche           - Kinder in Watte legen

Ganz wichtig "MEDIEN" Whatsapp - Gruppen