Erschreckend wahr....

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
mama_liestvor Avatar

Von

HELIKOPTERERLTERN , sie schwirren um ihre Kinder herum ( sitzen am Liebsten mit im Sandkasten),wollen nur ihr Bestes ( bloß kein Nein oder eine Streiterei),sind immer in der Nähe der Kinder und am Besten noch mit dabei in der Kita oder im Klassenzimmer....
Buchcover und-titel ist klasse aber auch Unglaublich...man kann sich schon vorstellen um welches heikle Thema es in diesem Buch geht ! ...
Natürlich wollen wir alle, das es unseren Kindern gutgeht , sie eine schöne Kindheit haben und sie ihren Weg ins Erwachsenensein möglichst unkompliziert und glücklich gehen können...
Aber welche unglaublichen Geschichten von Hebammen,Erziehern,Lehrer,... in diesem Buch erzählt werden...Muss man gelesen haben !
Das Buch beginnt mit der Geburt bis hin zum Studium und die Annekdoten lesen sich von ...Tränen gelacht bis Unglaublich entsetzt !
Schon die Schwangerschaft ist angeblich das Gefährlichste auf der Welt !...das zeigt auch die deutlich angestiegene Zahl der nicht notwendigen und geplanten Kaiserschnitte. Weiter geht es in der Kita , die Erzieherinnen habe es auch dort nicht einfach...Vegetarier, Vegan, Glutenunverträglichkeit, kein Zucker....und bloß kein Geburtstagskuchen in der Kita für das Geburtstagskind !
In der Schule eskaliert dann oft der Elternabend mit den sogenannten Helikoptereltern...Was ? Die Lehrerin verbietet den Kindern Handys im Landschulheim !? Aber wie kann ich mein Kind dann jeden Tag erreichen ?? Erschütternd fand ich auch die Eltern , die doch tätsächlich noch ständig in der Uni präsent sind oder sogar auf einem Einstellungstest für eine Ausbildung...
Musste wirklich viel Lachen über die Geschichten, am Ende war ich dennoch nachdenklich ! Habe ich mich manchmal auch wiedererkannt ??... Ein sehr guter Ratgeber, der endlich mal anspricht was Sache ist ! Lasst Eure Kinder selbstständig , alleine und auch mit einigen Niederlagen groß werden, denn wenn Eltern die Kinder vor Allem beschützen...erkennen Sie später nie was eine freie, glückliche Kindheit ist ! Da hilft auch nicht die Gutenachtgeschichte mit Pippi, Michel und Bullerbü.....denn so eine schöne und freie Kindheit können Sie bei Helikoptereltern ja leider nie ausleben ! Wie schade.....5 Sterne von mir für diesen genialen Elternratgeber !