Erschreckende Realsatire

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
sternfeder Avatar

Von

Die Autoren Lena Greiner und Carola Padtberg-Krusezeigen in ihrem Buch viele Begebenheiten mit den "Helikopter-Eltern" auf. Diese haben sie zum Beispiel bei Eltern, Ärzten und Erziehern gesammelt.

Die Kinder von Helikopter-Eltern werden total überbehütet. Das fängt schon im Mutterleib an und endet auch nicht im Erwachsenenen-Alter. Ständig mischen sich die Eltern ein und verhindern so, dass die Kinder Selbstständigkeit entwickeln.

Ich konnte bei vielen der kleinen Geschichten oft nur den Kopf schütteln. Ich bin ganz anders aufgewachsen, und beim Lesen stellte sich mir oft die Frage, wie die Eltern zu Helikoptern geworden sind. Zu meiner Schulzeit wurde man noch ausgelacht, wenn die Eltern einen mit Auto zur Schule brachten. Zum Glück gibt es noch "normale" Eltern - auch wenn die von den Helikoptern oft stark kritisiert werden.