es ist echt wahr - aber zum Lachen

sigrid4 Avatar

Dies ist nun das zweite Buch der Autorinnen über Erlebnisse mit den sogenannten "Helikopter-Eltern". Hier berichten wieder Erzieher, Hebammen, Lehrer oder andere Menschen von ihren wahnwitzigen Erlebnissen mit den überbesorgten Eltern. Es ist wirklich zum Schieflachen, wenn es denn eigentlich nicht so schrecklich wäre, da es wahre Geschichten sind. Das hat sich niemand ausgedacht, denn sowas kann man sich eigentlich nicht in den kühnsten Träumen vorstellen. Aber es ist einfach so. Ich habe mich köstlich amüsiert beim Lesen. Und manche Passagen meinem Mann vorgelesen. Es gibt Dinge, auf die kommt der "normale" Mensch nicht. "Klobrillen vorheizen" - "Kinder auf Handtücher Pipi machen lassen" Die Beispiele lassen sich endlos fortsetzen. Das Buch ist in verschiedene Kategorien unterteil. Schulweg - Schule - Einkaufen usw. Das finde ich gut, dann kann man sich mal schnell zu bestimmten Themen ein Beispiel raussuchen, die gerade besonders interessieren. Das Schlimme finde ich aber, dass diese Helikoptereltern wirklich massiv ins Berufsleben von anderen Menschen - z.B. Erziehern - eingreifen. Unmöglich - das sollte mal jemand bei ihnen machen. Und auch der digitale Bereich kommt in dem Buch gut zur Sprache. Denn das hat dem ganzen ja noch mehr Möglichkeiten der "Überwachung" bzw. eine Plattform für "Äußerungen" gegeben. Ich fand die Sammlung wieder sehr interessant. Ich habe einige Themen wieder erkannt, die ich auch schon so ähnlich erlebt habe oder mir zugetragen wurden. Neu ist der Bereich über das gleiche Problem, nur mit jugendlichen oder gar erwachsenen Kindern. Das fand ich sehr gut. Das musste auch mal angesprochen werden. Es ist ein Buch aus dem Leben gegriffen. Eine amüsante und gleichzeitig aufrüttelnde Lektüre. Obwohl wahrscheinlich die "Helikopereltern" dies nicht lesen werden.