Helikopter Eltern

readpassion9 Avatar

Helikopter-Eltern, mir bisher nur aus diversen Kolumnen und Erzählungen bekannt. Zum Glück! Denn was die Autorinnen in ihrem Buch "Ich muss mit auf Klassenfahrt - meine Tochter kann sonst nicht schlafen!" alles an Beispielen nennen, ist zwar einerseits ganz witzig. Wenn man sich aber klar macht wie nervig dieses Verhalten für die diversen Berufszweige und die Kinder selbst ist, dann ist es einfach nur erschreckend. Ich frage mich immer wieder, wie meine Generation es geschafft hat, zu überleben ;-)
Heutzutage ist die Informationsbeschaffung einfacher als früher, aber nicht immer ist es von Vorteil, so dass es dazu führt, dass Eltern überbesorgt werden. Was tun sie ihren Kindern mit ihrer Überfürsorge nur an!
Ich fand das Buch kurzweilig und habe über einige Beispiele gestaunt, unfassbar was sich manche Eltern alles einfallen lassen. Die Autorinnen bringen die Anekdoten mit viel Humor rüber, angefangen bei der Schwangerschaft bis in die Schulzeit. Gut geschrieben, tolles Cover, das perfekte Geschenk für (angehende) Helikopter-Eltern, um ihnen mit Humor einen Spiegel vor zuhalten.