Ich muss mit auf Klassenfahrt...

vonnikind Avatar

Lena Greiner und Carola Padtberg nehmen einmal mehr die Spezies der Helikoptereltern unter die Lupe.
Es beginnt schon, wenn die Kinder noch nicht einmal geboren sind: Der ständige Zwang, alles für den Nachwuchs zu tun, ihn zu fördern und zu beschützen vor den Grausamkeiten des Lebens. Was mit den Hebammen und Ärzten in der Schwangerschaft anfängt, setzt sich im Kindergarten und natürlich auch in der Schule und sogar im Studium fort. Die Helikoptereltern opfern sich auf für ihre Kinder und versuchen, jede schlechte Erfahrung von ihnen fernzuhalten. Auch in der Freizeit gibt es vor diesen Eltern kein Entkommen. Mit ihrem Ehrgeiz treiben sie so manchen Pädagogen oder auch Mediziner in die Verzweiflung.

Das Buch ist sehr amüsant zu lesen, zumindest, wenn man selbst kein Helikopter-Elternteil ist. Gerade die "Erfahrungsberichte" auch dem wirklichen Leben machen das Ganze zu einem besonderen Lesehighlight. Vieles hat man vielleicht auch schon selbst einmal ähnlich erlebt. Man bekommt regelrecht Mitleid mit den Berufsgruppen, die sich mit dieser Art von Eltern herumschlagen müssen. Ein bisschen regt das Buch aber auch zum Nachdenken an, z. B. über den eigenen Erziehungsstil und darüber, wie weit es mit unserer Gesellschaft schon gekommen ist, dass viele Eltern glauben, sich so massiv in jedes noch so kleine Detail im Leben ihrer Kinder einmischen zu müssen. Es bleibt eigentlich nur zu hoffen, dass auch einige der "Helikopter" das Buch lesen und vielleicht ein wenig zum Umdenken angeregt werden.