Ich muss mit auf Klassenfahrt- Helikoptereltern im Einsatz!

yvi2108 Avatar

Inhalt:
Sie blockieren die Notaufnahme mit Lappalien, diktieren den Speiseplan der Schul-Mensa oder fordern vorgewärmte Klobrillen für ihre süßen Schätzchen in der Kita: Helikopter-Eltern gehen ihrer Umwelt gehörig auf die Nerven. Rund um die Uhr, völlig unreflektiert. Lesen Sie neue skurrile Anekdoten von Eltern und Hebammen, Erziehern und Lehrern, Ärzten, Trainern und Frisören. Außerdem: Der Helikopter-Wahnsinn in elterlichen Whatsapp-Gruppen.

Meine Meinung:
Dieses Buch hat mich ganz schön hin und her gerissen. Auf der einen Seite musste ich teilweise sehr über die Geschichten schmunzeln, auf der anderen Seite bin ich über einige Geschichten erschrocken. Auf was für irrsinnige Ideen manche Eltern kommen, um ihren Nachwuchs zu "schützen", Vorteile zu beschaffen, etc., ist einfach unglaublich.

Dem Leser werden in verschiedenen Kapiteln das Handeln der Helikoptereltern vor Augen geführt.
Der Vater, der seinen erwachsenen Sohn zum Vorstellungsgespräch begleitet, Mütter die mit zur Uni gehen. Eine Mutter die sich hinter einem Busch auf dem Schulhof versteckt, um zu beobachten, ob es ihrem Sprössling gut geht. Die Mutter die mit ihrem Kita-Kind am Bällebecken sitzt während alle anderen Kinder schon in ihren Gruppen mit ihren Freunden spielen ... Man fragt sich doch wirklich, was wird aus den Kindern, die rund um die Uhr, Jahr für Jahr so Überbehütet werden?

Was dem Buch dann auch etwas Tragisches gibt, ist eben, dass vieles leider wahr ist. Jeder ist schon mal mehr oder weniger mit Helikoptereltern in Berührung gekommen und weiß, dass es sich tatsächlich so zutragen kann.
Des Öfteren habe ich mich beim Lesen gefragt, was in den Eltern vorgeht und warum sie ihren Kindern das antun. Manche Handlungen lösen einfach nur ein Kopfschütteln hervor. Und wieder andere Handlungen, lassen einen an den Eltern zweifeln.
Den Kindern tun die Eltern keinen Gefallen mit ihren Handlungen.

Der Aufbau des Buches hat mir gut gefallen. Es werden verschieden Bereiche ins Auge gefasst. Schwangerschaft, Kleinkind, Schulkind, Sport, Spielplatz, etc.
Das Cover ist passend gestaltet. Die Kapitel sind locker und leicht geschrieben und das Buch lässt sich gut lesen.
Alles in allem ein nettes Buch, wo man zwischen Lachen und Entsetzen hin und her schwankt.