Lustig und erschreckend!

buchwahn Avatar

In „Ich muss mit auf Klassenfahrt - meine Tochter kann sonst nicht schlafen!" von Lena Greiner und Carola Padtberg berichten Lehrer, Hebammen, Ärzte, Erzieher und viele mehr über ihren alltäglichen Wahnsinn mit Helicopter-Eltern. Diese Erzählungen sind sowohl unglaublich als auch amüsant. Doch so lustig einem Außenstehenden die Geschichten auch erscheinen, so erschreckend sind sie auch. Teilweise kann man nur noch verwundert mit dem Kopf schütteln - dazu, was im Kopf mancher Menschen vor sich geht, fällt einem einfach nichts mehr ein.

Der Inhalt des Buches ist thematisch in Kapitel unterteilt und sehr angenehm zu lesen. Der Schreibstil ist flüssig, das Buch eignet sich wunderbar als kurze, schnelle und unterhaltsame Lektüre zwischen durch.

Mir persönlich gefällt dieses Buch unheimlich gut. Ich habe selbst schon haarsträubendes mit den einen oder anderen Helicopter-Eltern in der Klasse meines Sohnes, der vor gerade einmal ca. fünf Wochen eingeschult wurde, erlebt; vereint mit einem scheinbaren Wettstreit wer wohl die beste Mutter sein möge.

Dazu passend durfte ich nun dieses Buch lesen - und war sowohl beruhigt darüber, dass ich meine Abneigung Helicopter-Eltern gegenüber offensichtlich mit anderen teile, als auch erschrocken darüber, welche Ausmaße das Verhalten dieser über ihren Kindern kreisenden Eltern inzwischen ange­nommen hat.

Fazit: Mit diesem Buch wird einem bestimmt nicht lang­weilig und man hat immer etwas zu erzählen, für den Fall, dass einem mal der Gesprächsstoff ausgehen sollte.