Macht nachdenklich

wildcat Avatar

Cover:
Das Cover gefällt mir sehr gut. Der Titel sagt bereits alles aus und man weiß auch direkt dass es sich um ein humovolles Buch handelt.

Der Inhalt:
Mit gefällt der Inhalt sehr gut. Es gibt eine kurze Einleitung und dann verschiedene Kapitel. In jedem Kapitel gibt es kurze Erzählungen und Anmerkungen dazu. Das Buch ist sehr kurzweilig und gut geeignet als "Zwischendurch"-Lektüre, da man immer wieder reinlesen kann ohne überlegen zu müssen.
Die Geschichten sind sehr gut gewählt und es gibt viel zum Schmunzeln und ratlosen Kopfschütteln.
Zudem hat das Buch - meiner Meinung nach - auch einen lehrreichen Effekt. Am Schluss gibt es nämlich noch Geschichten von Kindern von Helikopter-Eltern und wie diese sich dabei fühlen. Ausserdem noch ein nettes Schlusskapitel mit einer Art "Aufruf" an Helikopter-Eltern.

Fazit:
Ein kurzweiliges, sehr gut geschriebenes Buch welches Spaß macht, aber - zumindest in meinem Fall - auch sehr nachdenklich. Manche Eltern übertreiben es wirklich sehr und da muss ich dann an die Auswirkungen für die armen Kinder denken.