Schlimmer geht immer...

island Avatar

Ich habe mich aus mehreren Gründen dazu entschieden, dieses Buch zu lesen. Zunächst bin ich selbst Lehrerin und habe also auch mit so genannten Helikoptereltern zu tun. Außerdem kannte ich schon Auszüge aus dem Vorgängerband vom Hörbuch und durch die Veröffentlichung im Spiegel und fand diese meist recht amüsant.
Den 2. Band konnte ich nun also komplett kennenlernen. Dabei fand ich einige der Episoden sehr unterhaltsam und es tat auch gut, so die Bestätigung zu bekommen, dass es nicht nur mir so geht, dass es mir immer mehr auffällt, dass Kinder übertrieben verhätschelt werden oder nach unangemessem Verhalten sogar noch verteidigt werden. Zudem ist es auch schön zu lesen, dass es auch immer noch extremer geht und ich von manchen Verhaltensweisen dann glücklicherweise doch noch verschont geblieben bin. Andere Geschichten waren auch noch recht unterhaltsam, einige weitere, besonders die sehr kurzen empfand ich aber oft als zu belanglos und es wirkte etwas so, als ob sie nur noch als Lückenfüller den Weg ins Buch gefunden hatten.
Insgesamt empfehle ich das Buch allen, die in irgendeiner Weise mit Kindern und Eltern zu tun haben, egal ob privat oder beruflich.