Traurig, da so wahr!

rebekkat Avatar

"Ich muss mit auf Klassenfahrt - meine Tochter kann sonst nicht schlafen!" von Lena Greiner und Carola Padtberg aus dem Ullstein-Verlag

Helikoptereltern: jeder kennt sie, es werden immer mehr und das Buch macht mir Angst! Natürlich gibt es durchaus lustige Stellen, aber ganz ehrlich - was soll aus den überbehüteten Kindern werden? Alles wird ihnen aus den Weg geräumt, nicht sie müssen sich auf die Welt einstellen, nein, die Welt muss sich ihnen unterstellen. Wann fing das an? Wann wurden Kinder zu einem Projekt, welches ganz klar einen Weg vorgeschrieben bekommt und diesen gehen wird?
Mir tun die Kinder einfach nur leid und ich hoffe, dass viele Helikopter das lesen und umdenken! Gerade der kurze Abschnitt, in dem die Kinder von Helikopereltern zu Wort kommen, in meinen Augen viel zu kurz kommen, zeigt erschreckend, was passieren wird.

Cover: Man weiß sofort, was es darstellt
Schreibstil: Kurze Einleitungen und dann kommen Texte und Berichte von Helikoptergeschädigten.

Was tut ihr euren Kindern an? Es ist so peinlich, das zu lesen; es tut so weh, dass gestandene Menschen ihre Kinder so in Watte packen, Männer anzeigen, weil sie die Brut retten oder einfach nur vor der Schule auf die eigenen Kinder warten ... aber nein, es sind alles Vergewaltiger, die die eigenen Kinder mitnehmen wollen! Die Angst, die die Eltern haben, wird ganz automatisch auf die Kinder projiziert und so entstehen Angststörungen, irgendwann manifestieren die sich in den Genen und dann gute Nacht!
Auch wenn einiges humorvoll geschildert wurde, würde ich das Buch zur Aufklärung nutzen, wie schlimm das für die Kinder und ihr Leben ist. Das Buch ist gut zusammengefasst! Es sollte Hilfseinrichtungen für betroffene Kinder und solche Eltern geben, um dem Wahnsinn ein Ende zu setzen!