Unfassbar

wuscheling Avatar

„Ich muss mit auf Klassenfahrt, meine Tochter kann sonst nicht schlafen“ ist bereits das zweite Buch von Lena Greiner und Carola Padtberg zum Thema Helikopter-Eltern.

Zum Cover:
Das Cover zeigt einen Schulbus über dem ein Helikopter kreist und ist somit natürlich sehr passend.

Zum Inhalt:
In diesem Buch findet sich alles von Eltern, die schon ihr noch ungeborenes Kind per Vaginalsonde mit klassischer Musik oder der ersten Fremdsprache „fördern“, über solche die mit ihrem Säugling in die Notaufnahme fahren, weil es komisch geschaut hat, bis hin zu Eltern die ihre bereits erwachsenen Kinder auf Vorstellungsgespräche und Vorlesung etc. begleiten, weil sie Angst haben, dass das „Kind“ alleine scheitern oder ungerecht behandelt werden könnte.

Meine Meinung:Bei der Lektüre dieses Buches musste ich einige Male loslachen, aber nicht, weil es besonders lustig war, was
ich gelesen habe, sondern, weil ich viele Sachen einfach nicht begreifen konnte!
Aus aktuellem Anlass ( ich bin Mutter einer acht Monate alten Tochter), war das Buch natürlich gleich noch interessanter. Mit reinem Gewissen kann ich behaupten(Gott sei Dank!!!) nicht zu dieser Spezies Eltern zugehören. Ich finde es unglaublich, dass es solche Menschen gibt, und mir tut jeder (allen voran die Kinder!) leid, der mit solchen Eltern konfrontiert ist! Bekommen diese Leute gar nicht mit, oder ist es ihnen schlichtweg egal, dass sie ihre Kinder zur Unselbständigkeit erziehen? Ich hoffe/wünsche mir, dass viele Helikopter-Eltern dieses Buch lesen und dann aufwachen. Dass sie anfangen zu begreifen, dass sie ihre Kinder oftmals schwer traumatisieren und dass sie ihre Erziehungsmethode noch einmal überdenken!