Wie erwartet

metalratte Avatar

und zwar auf die gute und die schlechte Weise. Ich habe bereits den Vorgänger gelesen und die Kritik gilt für beide Bücher auf die selbe Weise. Die Geschichten sind größtenteils Lustig oder zum Weinen. Heli-Eltern auf ihre schlimmste Weise. Jeder (Hobby-)Pädagoge wird was zum schmunzeln haben und die ein oder anderen Eltern sich vielleicht sogar wieder finden. Was mich zum negativen bringt. Einige Geschichten sind, und ich bin Pädagogin, nicht die Verhaltensweisen von Helis sondern von normalen, fürsorglichen Eltern, die ihren Kindern gerne eine Freude machen (Stichwort Geburtstagspartys oder Kinderzimmer mit Thema) oder eben frische Eltern, die noch nicht ganz raus haben wie das geht. Das Buch ist sicher sehr humorvoll und erwähnt im Nachwort auch, dass nicht alle Geschichten Heli-Ausprägungen haben, jedoch würde ich das Buch nicht frisch gebackenen Eltern empfehlen, die sowieso schon unsicher sind. Im Zweifelsfall sollten diese nämlich fragen dürfen ohne sich unter druck gesetzt zu fühlen.