Witzig, macht aber auch nachdenklich

buecherbienchen Avatar

Das Buch hat mir sehr gut gefallen. Das Cover ist ansprechend und passend gestaltet und passt zum Inhalt. Der Schreibstil ist gut, aber manchmal erschienen mir die Textpassagen zwischen den einzelnen Anekdoten doch etwas zu lang und künstlich, so als hätte man hier nur nach Lückenfüllern gesucht. Das war mir beim ersten Band nicht so vorgekommen.
Trotzdem gefällt mir auch der zweite Band gut. Man hat hier ein Buch, das man entweder am Stück lesen kann oder auch zwischendurch mal zur Erheiterung. Selbst wenn man es schon durchgelesen hat, kann man sehr gut einzelne Passagen nochmal lesen und ist gut unterhalten. Zudem finde ich es sehr schön, dass das Buch im Prinzip Helikoptereltern-Anekdoten von der Schwangerschaft bis zum Erwachsenenalter erzählt, so dass ich mir vorstellen kann, dass man auch Jahre später noch Freude an dem Buch hat. Die Beispiele sind teilweise witzig, manchmal peinlich und ab und zu auch etwas erschreckend. Trotzdem werden die Helikoptereltern nicht absolut lächerlich gemacht oder gar in den Dreck gezogen, sondern es regt auch irgendwie zum Nachdenken an. Mir gefällt das Buch gut, auch wenn ich die "Lückenfüllerpassagen" manchmal etwas zu lang empfand. Trotzdem von mir eine absolute Kaufempfehlung.