Zum schmunzeln und erschrecken anregend

fubu_89 Avatar

Das Cover hatte mich sehr angesprochen, auch der Titel des Buches "Ich muss mit auf Klassenfahrt meine Tochter kann sonst nicht schlafen" hat mich dazu animiert das Buch zu lesen.

Ich hatte mir erhofft ein wenig zu erfahren, was viele Eltern falsch machen aber auch zu lernen wie man es stattdessen richtig macht.

Der Schreibstil der beiden Autorinnen war gut, ich konnte den beiden sehr gut folgen und auch die Erzählungen der Eltern, Lehrern etc. passte gut dazu.

Ich bin allerdings erschrocken über die Aktionen mancher Heli-Eltern, ich konnte es am Anfang gar nicht so recht glauben. Ich dachte mir nach jedem Kapitel "das kann doch nicht stimmen, das ist doch erfunden, kein Mensch kann so übertreiben". Ich habe mich jedoch eines besseren belehren lassen.

Das ein oder andere Mal habe ich mich auch selbst wieder gefunden und so im Stillen für mich gedacht "und wieso ist das jetzt so schlimm".

Fazit: Es ist ein schönes Buch, welches zum schmunzeln anregt, aber auch zum Augenrollen bringt über manche Helikopter-Eltern.
Was mir fehlte waren ein paar Beispiele wie man es hätte richtig angehen können, ein paar Hinweise von Pädagogen etc., vielleicht auch ein paar Hinweise wie man mit Helikopter-Eltern besser umgehen kann.