anders

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
wohnzimmer Avatar

Von

Das Buchcover ist sehr schön gestaltet und passt auch gut zum Titel. Allerdings hätte ich alleine daher, ein ganz anderes Thema erwartet.
Dieser historische Roman handelt von einem alten Mann, der auf seine oft unmenschliche Kindheit zurückblickt. Dieser wächst als Waise im 4. Jahrhundert nach Christus in einem Bordell im spanischen Carthago auf. Eine der Frauen wird seine Ziehmutter und diese nennt ihn liebevoll "Sperling". Seine Welt ist sehr begrenzt und sein Leben besteht daraus in der Taverne zu arbeiten. Irgendwann wird er ins Obergeschoss geführt, wo die Prostituierten arbeiten. Auch dort erwartet ihn ein furchtbares Schicksal. Mich hat das Leben und Schicksal dieses Menschen sehr berührt. Das Buch ist in einem angenehm zu lesenden Schreibstil geschrieben. Doch ist es ein Buch, dass man nicht mal so nebenbei liest.