Ein zutiefst bewegendes Porträt einer überlebensstarken Kindheit

le_petit_renard Avatar

Inhalt:
"Ich, Sperling" entführt uns in das 4. Jahrhundert n. Chr. und erzählt die ergreifende Geschichte eines namenlosen Waisen, der in einem Bordell, beheimatet bei den sogenannten „Wölfinnen“, in Carthago Nova aufwächst. Seine Ziehmutter, Euterpe, nennt ihn liebevoll "Sperling". Die Welt, die Sperling zu Beginn kennt, ist geprägt von Brutalität und Entbehrung. Er beginnt in der Küche zu arbeiten, wird dann in der Taverne eingespannt und schließlich in das düstere Obergeschoss geführt, wo die Prostituierten arbeiten. Dort erwartet ihn ein schreckliches Schicksal. Doch wie ein kleiner Sperling flieht er in seine Vorstellungswelt, um der grausamen Realität zu entkommen und anderen mit seinem Lied Hoffnung zu schenken.

Meinung:
"Ich, Sperling" ist ein Buch, das nicht nur aufgrund seiner bewegenden Geschichte, sondern auch dank seines einfühlsamen Schreibstils fesselt. Das Cover, mit einem beeindruckenden Mosaik, verführt den Leser schon vor dem ersten Wort.

Die Geschichte zeichnet das harte Leben eines namenlosen Sklavenjungen im 4. Jahrhundert n. Chr. ungeschminkt und emotionsgeladen nach. Das Buch scheut sich nicht davor, die erschreckenden Realitäten, die der Junge durchlebt, zu offenbaren. Der Schreibstil ist dennoch von einer wunderbaren Schönheit, die die Geschichte in ihrer emotionalen Intensität nur noch eindrücklicher macht.

"Ich, Sperling" ist sicherlich kein einfaches Buch, da es ernsthafte Themen behandelt und stark emotional aufgeladen ist. Dennoch findet es seinen Platz bei der richtigen Zielgruppe, die diese Art von Geschichten schätzt. Deshalb vergebe ich dem Buch 4 von 5 Sternen. Trotz seiner Härte und Intensität ist es meisterhaft geschrieben und erzählt ein überlebensstarkes Porträt einer Kindheit unter den unwirtlichsten Umständen.

Fazit:
"Ich, Sperling" ist ein Buch von eindringlicher Schönheit und gleichzeitiger Härte. Es taucht ein in das Leben eines Waisen im 4. Jahrhundert n. Chr. und erzählt von seiner Bewältigung der schrecklichen Realität. Der fesselnde Schreibstil und das herausfordernde Thema machen dieses Buch zu einem besonderen Leseerlebnis. Mit seiner einzigartigen Mischung aus Brutalität und poetischer Sprache verdient "Ich, Sperling" zweifellos 4 von 5 Sternen.