Großartig

kokoloreslot Avatar

Dies ist die Erzählung von einem namenlosen Jungen, der unter furchtbaren Bedingungen im Römischen Reich aufwuchs und schließlich auf sein Leben zurücksieht, während er alles schriftlich für die Nachwelt festhält. Dabei wechselt die Erzählweise zwischen dem Kind und dem Erwachsenen.

Ich hatte auf eine ungewöhnliche Geschichte gehofft, die es versteht, mich zu fesseln, und ich wurde nicht enttäuscht. Es sind schockierende Szenen und furchtbare Ereignisse, die großes Mitgefühl für die Hauptfigur hervorrufen. Oft brauchte ich eine emotionale Pause. Generell ist der namenlose Protagonist ein spannender Charakter und ebenso lebendig dargestellt, wie die anderen Figuren.

Es sind die großartigen Beschreibungen, die einen zu hundert Prozent in diese Welt eintauchen lassen und die schönen Momente der Liebe, dass man auch in all dem Schmerz etwas Hoffnungsvolles finden kann. Deshalb macht dieser Roman für mich alles aus, was eine gute Geschichte braucht, die einem ich Gedächtnis bleibt. Ebenso, wie das schöne und sehr passende Buchcover.