Beeindruckend und stimmungsvoll

kloetzle Avatar

"Ich träumte von einer Bestie" hat bei mir deutlichen Eindruck hinterlassen nach dem Lesen. Es war ein sehr ungewöhnliches Buch, das sich kaum einem einzigen Genre zuordnen lässt - es ging um Familie, um die Entwicklung einer Frau mit schwieriger Vergangenheit, aber auch sehr viel um Mystik und Märchen, um Frankreich und etwas Liebe haben nicht gefehlt. Beeindruckend, wie die Autorin diese Facetten miteinander zu einer runden Geschichte vereinbaren konnte! Die Protagnostin hat mir sehr gut gefallen, gerade weil sie ihre Ecken und Kannten hatte, und wir sie im Laufe immer besser verstehen und kennen lernten, bis hin zur Auflösung ihres "Geheimnisses" und ihrer rätselhaften Vergangenheit am Ende. Alle Puzzle-Stücke legten sich am Ende an die richtige Stelle und ich wurde richtig in die Geschichte eingesaugt beim Lesen. Ich mochte außerdem sehr gerne, wie die Szenen in Frankreich beschrieben waren, außerordentlich athmosphärisch und mit dem gewohnt einnehmenden Schreibstil der Autorin (darum werde ich auch alle Bücher von ihr immer gerne lesen!). Ich muss allerdings gestehen, dass ich manchmal ein bisschen den Faden bzw. den Überblick verloren habe in der Auflösung der Ahnengeschichte und der Recherche, die damit einherging - deshalb ein Stern Abzug. Alles in allem aber eine absolute Leseempfehlung!