Bête du Gévaudan

lese-lausch Avatar

„Ich träumte von einer Bestie“ von Nina Blazon ist das erste Buch welches ich von der Autorin lese und zugleich ein Highlight. Im Roman geht es um die Hauptprotagonistin Fleur, die nach dem Tod ihres leiblichen Vaters, dessen Erbe antreten soll. Fleur hat seit ihrer Kindheit immer wiederkehrende schlimme Albträume von einer Bestie, die mit ihrer Vergangenheit und Herkunft zusammen hängen müssen. So verbindet sie die Erbschaftsangelegenheit und die Suche nach ihrer Vergangenheit mit einer Reise nach Frankreich. Dort überschlagen sich immer wieder die Ereignisse und mit Hilfe von Thomé und Pierre kommt sie dem Geheimnis ihrer Herkunft und Albträume immer näher. Nina Blazon gelingt es die Lebensgeschichte um Fleur mit der historischen Erzählung um die Bestie des Gévaudan unglaublich geschickt zu verweben. Die Leser*Innen werden durch die Sprachgewandtheit und bildlichen Erläuterungen der Autorin an den Roman gefesselt. Auch wenn der Mittelteil hätte etwas kürzer sein dürfen, so ist dieser Roman ein wirkliches Lesehighlight.