Familiengeschichte , die vom Mythos der Bestie von Gévaudan inspiriert ist

april1985 Avatar

Mir geht es nicht um Zeichnungen an sich, sondern um die historischen Ursprünge von Märchen. Den wahren Kern, der in den Geschichten steckt.(Zitat aus ‚Ich träumte von einer Bestie‘, S. 16)

Meine Meinung:

Wer hier packende Fantasy erwartet, könnte möglicherweise enttäuscht werden. Fesseln kann das Buch zwar mit einigen Aspekten, ein Fantasyroman ist ‚Ich träumte von einer Bestie‘ allerdings nicht, auch wenn wir uns auf in dem Roman auf Spurensuche nach der Bestie von Gévaudan begeben und durchaus märchenhafte Elemente enthalten sind.

Nina Blazon schreibt in ihrem Roman über Familie und das Erbe der Vorfahren, das seine Wurzeln bis in die Gegenwart streckt. Protagonistin Fleur ist Datenforensikern, meist im Dark Net unterwegs, wo sie auf Jagd nach illegalem Datenmaterial geht. Fleur lebt eher zurück gezogen und für sich. Soziale Kontakte hat sie nicht viele. Immer wieder wird die junge Frau von Albträumen heimgesucht. Als sie die Nachricht erhält, dass ihr leiblicher Vater verstorben ist, reist sie nach Frankreich in die Auvergne um die Verlassenschaft abzuwickeln. Dabei kommen nicht nur Erinnerungen aus ihrer Kindheit zu Tage, sie wird zudem mit ihrer Familiengeschichte konfrontiert, die unter anderem mit der Legende über die Bestie von Gévaudan verknüpft ist.

Während wir mit Fleur wunderschöne Schauplätze bereisen und ich es genossen habe dabei einen Hauch französisches Lebensgefühl einzuatmen, decken wir nach und nach die Geheimnisse der Vergangenheit auf. An manchen Stellen war mir persönlich die Handlung etwas zu gestreckt und ausschweifend. Dennoch habe ich das Buch wirklich gerne gelesen und Fleurs Weg der Selbstfindung gerne begleitet.

Entfant du péché, lese ich in Margots kantiger Handschrift. Kind der Sünde. Und Bâtard – Bastard. (Zitat aus ‚Ich träumte von einer Bestie‘, S. 115)

Fazit:

‚Ich träumte von einer Bestie‘ ist eine Geschichte über Familie und das Erbe der Vorfahren, das Auswirkungen bis in die Gegenwart haben kann. Es war wunderbar Fleurs persönliche Entwicklung zu beobachten, die dunklen Geheimnisse und Schatten der Vergangenheit zu lüften und dem Mythos der Bestie von Gévaudan auf den Grund zu gehen. Savoir Vivre inbegriffen.