Französische Sage verwebt sich mit einer Familiengeschichte

melreadsbooks Avatar

Nachdem mich das Cover neugierig gemacht hat, musste ich mir die Leseprobe anschauen und wurde von der mystischen und etwas anderen Art unserer Hauptfigur angesprochen.

Wir begleiten Fleur, eine deutsche IT Expertin auf der Suche nach ihrer Familiengeschichte. Nachdem ihr Vater stirbt begibt sie sich auf eine Reise in das Frankreich ihrer Kindheit und verwebt ihre Träume und Erlebnisse mit einer französischen Sage.

Leider hat mich das Buch im Laufe der Handlung etwas verloren. Gerade im Mittelteil gab es einige Längen und es ging für meinen Geschmack zu wenig voran. Noch dazu ist es mir sehr schwer gefallen zu lesen, da sehr viele französische Ausdrücke verwendet werden und es mich durch mangelnde Sprachkenntnisse regelmäßig zum Stolpern gebracht hat.  So habe ich nach ca 40 % des Buches zum Hörbuch gewechselt und konnte jetzt endlich die Sprache genießen. Denn die Autorin schafft es, sehr lebhafte Bilder vom Setting und den Charakteren zu zeichnen, deswegen vergebe ich 3,5 Sterne für diese Geschichte.

Wen Frankreich und seine Sagen interessieren und durch französische Ausdrücke nicht aus dem Lesefluss gerissen wird, wird dieses Buch ansprechen.