Legende und moderne Zeit

beme65 Avatar

Ich träumte von einer Bestie ist ein Buch, dass man sich erlesen muss. Es ist keine locker-leichte Lektüre sondern beschäftigt sich mit alter Legende und dessen Wirkung in heutige Zeit.
Als Datenforensikerin ist Fleur eigentlich ein kühler Kopfmensch aber Alpträume verfolgen sie Nacht um Nacht. Der Wald und eine Wolfsbestie spielen in diesen Träumen eine zentrale Rolle. Durch den Tod der Großmutter kommt Fleur mit der Vergangenheit ihrer Familie und den Spuren ihrer Vorfahren in Kontakt und forscht in alten Archiven und alten Gemäuern Frankreichs nach Antworten. Die Bestie des Gévaudan ist das Leitbild dieses Romans und zieht sich durch die Geschichte. Fleur versucht mit Hilfe des charismatischen Thomé Antworten zu finden auf die Fragen, die ihr Leben begleiten.
Die Geschichte ist stimmig, weist in der Mitte des Romans allerdings einige Längen auf. Daher ziehe ich einen Stern ab. Den Titel finde ich nicht besonders gelungen aber der Inhalt bietet Stoff für interessante lange Leseherbst-Abende.